Umgebung

„Fragen kostet nichts!“ Die Online-Umfrage als Marketingtool

05.07.2016 | 08:10 | Daniela
Durch eine Umfrage erhalten Unternehmer schnell, einfach und konkret viele interessante Informationen über ihre Zielgruppe.

Durch eine Umfrage erhalten Unternehmer schnell, einfach und konkret viele interessante Informationen über ihre Zielgruppe. Doch einfach nur fragen, ist nicht.

Wichtiges Zielgruppenwissen durch Online-Umfragen

Was erwarten Kunden von meinem Angebot? Wie kann ich dieses verbessern? Welche Services werden vermisst? Und wie zufrieden sind meine Kunden mit dem Kundendienst? Die Liste der Fragen, die Firmen an Ihre Kunden oder potenziellen Kunden haben, ist immer lang. Denn anhand dieser zielgruppenrelevanten Daten lassen sich nicht nur Marketingstrategien und neue Produkte entwickeln, sondern auch Kundenzufriedenheit und Umsatz nachhaltig steigern. Doch wie wird eine erfolgreiche Umfrage erstellt? Und wie erreicht sie möglichst viele Kunden?

Entwicklung einer Umfragestrategie

Ob Sie nur eine konkrete Frage haben oder sich mit einem ganzen Fragenkatalog an Ihre Kunden richten möchten, bei der Formulierung von Umfragen müssen Sie sensibel vorgehen:
  • Verwenden Sie Wortschatz und Sprache Ihrer Zielgruppe, dann fühlt sich diese sofort angesprochen und ernst genommen:
  • Würdest Du Dich bei Lolly-Shop anmelden? Besser: Käme eine Anmeldung bei Lolly-Shop.de für Sie infrage?
  • Bleiben Sie sprachlich konkret und formulieren Sie präzise:
  • Wie finden Sie unsere Homepage? Besser: Was gefällt Ihnen an unserem Online-Shop?
  • Beeinflussen Sie die Befragten nicht unbewusst:
  • Wir meinen unser Kundenservice ist gut. Sind Sie auch dieser Ansicht? Besser: Wie hilfreich ist unser Kundenservice für Sie?

Die optimale Publikation Ihrer Umfrage

Online-Umfragen sind sehr beliebt, da sie technisch schnell und einfach realisiert werden können und die Befragten nicht viel Zeit dafür benötigen. Dabei haben sich drei Publikationsformen inzwischen fest etabliert:
  • Einladung per Email & Newsletter
  • Verfügen Sie über eine umfangreiche Kundendatenbank und versenden ohnehin regelmäßig Newsletter an Ihre Kunden, dann bietet sich die Bereitstellung der Umfrage per Email oder Newsletter an.
  • Publikation auf externen Portalen
  • Durch die Veröffentlichung auf externen Plattformen, wie Foren, Blogs oder Soziale Netzwerke, erreichen Sie nicht nur mehr Kunden, sondern auch eine Vielzahl an potenziellen Neukunden. Die Umfrage darf dann aber kein konkretes Firmenwissen voraussetzen und wie folgt formuliert sein: Lolly-Shop.de ist ein Online-Shop für handgefertigte individualisierbare Lollies. Könnten Sie sich vorstellen, hier regelmäßig zu bestellen?
  • Veröffentlichung auf der Firmenhomepage
  • Weist Ihre Firmenhomepage genug Traffic auf, dann reicht es auch aus, die Umfrage auch einfach per iframe oder automatischer Einblendung in die eigene Unternehmenswebseite einzubinden. Um darauf aufmerksam zu machen, kann die Umfrage sowohl auf der Startseite oder auch am Ende eines Bestellvorgangs angeteasert werden.

Fazit

Eine Umfrage ist Gold wert, denn diese Daten führen zu einer Optimierung Ihres Angebots und damit nicht zuletzt auch zur Umsatzsteigerung. Damit die Umfrage aber auch den erhofften Erfolg hat, muss viel Wert auf die Auswahl und Formulierung der Fragen gelegt werden. Über verschiedene Publikationskanäle erreichen Sie außerdem unterschiedliche Zielgruppen.

0 Kommentare

Direkt als Gast kommentieren oder Einloggen
Wenn du einen Kommentar als Gast schreibst, wird dir eine E-Mail geschickt, in der du den Kommentar freischalten kannst.
Erst nach dem freischalten wird der Kommentar auf unserer Seite sichtbar.

Themen

#Umfrage

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 21.12.2024 18:15:56

NACH OBEN

Wähle Dein Land und Deine Sprache